Unser Trainingsangebot

Generell orientieren sich alle Trainingsmaßnahmen an Ihren Bedarfen und Vorhaben. Einige Maßnahmen/Module sind nachfolgend zusammengestellt und bieten so einen ersten Überblick über die Möglichkeiten.

Unser Workshop-Stil

Uns ist es ein Anliegen, dass unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach dem Workshop einen maximalen Durchblick und Praxisbezug haben. Aus diesem Grund wird jedes Vorhaben individuell analysiert und vorbereitet. Im Idealfall werden die Veranstaltungen der Interessen der zu erwartenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer abgestimmt. Gerne erfragen wir diese auch von unserer Seite im Vorfeld.
Wir zielen nicht auf reine Wissensvermittlung. Aus diesem Grund enthalten unsere Veranstaltung immer anwendungsorientierte und praxisbezogene Elemente, die einen Beitrag zu einem Transfer in den Arbeitsalltag liefern.
Unsere Workshops werden so geplant, dass Sie über den Moment hinaus wirken. Mit Transfer verbinden wir einen zielführenderen aber auch selbstbewussteren Einsatz von neuen Medien zum Wissenstransfer in ihrem Arbeitsalltag.

Unsere Themen

Gewinnen Sie einen Überblick über unser Themenspektrum aus unserem vielfältigen Workshopangebot.

Storytelling

Von der Idee zur Botschaft

Storytelling – von der Idee zur Botschaft

Nach einem Überblick über das Thema erwerben Sie Schritt für Schritt Methoden, mit denen Sie Kernideen aus ihrem Kontext überzeugender transportieren.

— Lesen Sie weiter —

Storyboarding

Konkretisieren Sie Ihre Idee

Storyboarding — Konkretisieren Sie Ihre Idee

Lernen Sie Konzepte, Methoden und Strategien kennen, Ihre Idee in Planungsschritte und konkrete Einzelvorhaben umzusetzen.

— Lesen Sie weiter —

Storylining

Stories grenzenlos erweitern

Storylining — Stories grenzenlos erweitern

Manchmal hat man mehr mitzuteilen, als dies in einem einzelnen Medienprodukt zu Tragen kommt. Wir bieten Planungsstrategien die dort zum Tragen kommen, wo ein Medienprodukt nicht ausreicht.

— Lesen Sie weiter —

Die Adressaten im Blick

damit Stories auch hängenbleiben

Die Adressaten im Blick, damit Stories auch hängenbleiben

Lernen Sie,  für Ihr Medienvorhaben Adressaten und Zielgruppen einschätzen und deren Bedarfe in der Planung berücksichtigen?

Medienvielfalt — Medienwahl

Präsentation, Audio, eBook, Video, alle oder doch nur Papier?

Medienwahl — Welche Idee passt zu welchem Kanal

Medienwahl — Welche Idee passt zu welchem Kanal? Lernen Sie besondere Eigenschaften der Medienformen im Zusammenhang zwischen Vorzügen und Grenzen der medialen Eigenschaften bei der Wissensvermittlung kennen.

Medien und Recht

Medien und Recht — Was ist zu beachten?

Medien und Recht — Was ist zu beachten?

Das ist doch nur für den internen Gebrauch, oder? Erhalten Sie einen Überblick über die rechtlichen Dimensionen aus der Perspektive der Gestaltung von Online-Medien.

Mediendesign

Mediendesign — Wie entstehen Medien?

Mediendesign — Wie entstehen Medien?

Blicken Sie in Medienproduktionsabläufe und schätzen Sie mit diesem Wissen relevante Aspekte schon bei Auftragsvergabe etc. realistischer ein.

Medien und Technik

über Möglichkeiten und Grenzen

Medien und Technik — Möglichkeiten und Grenzen

Bringen Sie sich auf den aktuellen Stand über die technologischen Möglichkeiten bei der Mediengestaltung und lernen Sie limitierende Faktoren kennen und Einschätzen.

Einige Workshop-Module in Auswahl

Praxis-Workshops im Bereich Video

Videos2Explain - Sprint

der Sprint-Schnupper-Workshop

Videos2Explain - der Sprint-Schnupper-Workshop

Erhalten Sie in einem Kurz-Workshop einen Überblick über die Möglichkeiten und Charakteristika von Explainer-Videos und gestalten Sie ein kurzes Video im Team.

— Lesen Sie weiter —

Video2Explain – Extended

Der Komplette Video-Design-Workflow an zwei Tagen

Video2Explain Extended – Video-Design-Workflow an zwei Tagen

Gestalten Sie im Team ein Video und erleben Sie den kompletten Bearbeitungsablauf der Videoproduktion. Durch diese praktischen Erfahrungen erhalten Sie wichtige Erkenntnisse für eigene Vorhaben.

––– Lesen Sie weiter –––

Video2Workflows

Komplexe Ablaufdokumentationen im Fokus

Video2Workflows – Komplexe Ablaufdokumentationen

Erlernen Sie im Team Möglichkeiten und Techniken, wie Sie Abläufe für Schulungs- und Trainingsvorhaben in Ton und Bild visualisieren und festhalten.

— Lesen Sie weiter —

Video4Learning – Seeding Strategies

Von der Produktion zur Distribution

Video4Learning – Seeding Strategien — Von der Produktion zur Distribution

Lernen Sie über Verbreitungstechnologien, DeFacto Standards, Plattformen und vielen weiteren Möglichkeiten zur Weitergabe von Erklärvideos kennen.

—- Lesen Sie weiter —

Praxis-Workshops im Bereich Audio

VoicePower - Sprint

VoicePower - Entdecken Sie die Kraft von Audiomedien

VoicePower - Entdecken Sie die Kraft von Audiomedien

Im Team gestalten Sie einen eigenen Audiobeitrag. Angewandt erlernen Sie diverse Spielarten und Genres von Audiobeiträgen sowie redaktionelle Abläufe und Techniken.

— Lesen Sie weiter —

VoicePower – extended

Vertiefen Sie Ihr Wissen

VoicePower – extended – Vertiefen Sie Ihr Wissen

Vom Beitrag zur Sendung — Vertiefen Sie Ihre Kenntnis über Audioproduktionen mit besonderem Blick auf die Gestaltung ganzer Episoden / Sendungen. Bereichern sie Ihr Wissen mit Themen, wie Antizipation, Storylining, aktivierende Methoden, Accoustic Gaming und Accoustic Community Buildung.

— Lesen Sie weiter —

Audio Seeding

Distributionswege und Distributionskanäle für Ihre Audiomedien

Audio Seeding – Distributionswege und Distributionskanäle für Ihre Audiomedien

Kennen Sie die Erwartungen ihrer Zuhörer? Wer Audiomedien gestaltet sollte Distributionsplattformen, Verbreitungskanäle und Verbreitungstechniken und Verbreitungsformate kennen. Ihre Informationen wollen ja auch gehört werden. Hier stehen Hörererwartung und Up2Date Seedings im Fokus.

— Lesen Sie weiter —

Audio - Medientechnik

Tools und Kriterien

Audio - Medientechnik — Tools und Kriterien

Was braucht es für eine gute Produktion? Ideen, Umsetzungswille und … verlässliche Technik, die auch noch zu bedienen ist. Noch tiefer in die Materie gelangt man, wenn es um Themen wie Planung, Bedarfsermittlung und Umsetzung geht. All das ist weder Hexenwerk noch Vodoo, sondern kann mit bewährten Methoden systematisch und strategisch gestaltet werden.

— Lesen Sie weiter —

Praxis-Workshops im Bereich Live-Internet-Radio

Radio4Knowledge - Sprint

Erhalten Sie einen Überblick über die Möglichkeiten des Internet-Radio

Radio4Knowledge - Lernen sie die Möglichkeiten von Internet-Radio kennen

Im Team gestalten Sie einen eigenen Beitrag für eine Internetradiosendung, die am gleichen Tag noch ausgesendet wird. Angewandt erlernen Sie diverse Spielarten und Methodiken sowie und Details über redaktionelle Abläufe und Gestaltungstechniken.

— Lesen Sie weiter —

Radio4Knowledge — Extended

Entwickeln Sie sich zum ShowDesigner

Radio4Knowledge — Entwickeln Sie sich zum ShowDesigner

Mit einem besonderen Fokus über das inhaltliche Design von Web-RadioSendungen erweitern Sie ihre Basiskenntnisse  von der strukturierten Einzelsendung bis hin zur regelmäßigen Sendereihe. Erleben Sie die Planungsschritte bis zum fertigen Sendeprodukt.

— Lesen Sie weiter—

Radio4Web - Seeding Masters

Von der Produktion zum (social) Marketing

Radio4Web - Seeding Masters — Von der Produktion zum (social) Marketing

Erleben Sie den Radio-Design-Zyklus von der Produktion zur Distribution

— Lesen Sie weiter —

Radio4Web - the Techs

Welche Technischen Vorkehrungen werden benötigt?

Radio4Web - the Techs — Welche Technischen Vorkehrungen werden benötigt?

Eignen Sie sich Methoden und Techniken an für systematische und erprobte Planungsabläufe, Umsetzungsstrategien die sie möglichst wenig im Stich lassen und der Komplexität von späteren Vorhaben gerecht werden.

— Lesen Sie weiter —

Praxis-Workshops im Bereich Präsentationen

Your Style Your Message

Präsentationen, die Sitzen und ankommen

Your Style your Message – Präsentationen die Sitzen und ankommen

Steigen Sie ein in Präsentationsplanung und Präsentationsgestaltung und erarbeiten Sie sich Lösungswege und Handlungspraktiken für zielführendere Präsentationen in ihrer Arbeitsumgebung. Lernen Sie auch innovative Präsentationstechnologien und Präsentationskonzepte kennen.

— Lesen Sie weiter —

Inter-Aktivity

Strategien zur Einbindung von Reziepienten-Interaktion

Inter-Aktivity – Strategien zur Einbindung von Reziepienteninteraktion

Entdecken Sie technische Möglichkeiten der Rezipienten-Interaktion und erlernen Sie Methoden und Szenarien zur Anwendung.

— Lesen Sie weiter —

Kontaktieren Sie uns!

M2L Consulting - Ihre Botschaft verdient den richtigen Fokus

Ob Video oder Audio, ob Präsentation oder Rich-Media Publikation -
Wir sind an Ihrer Seite.
Kontaktieren Sie uns!